Fotos + Filme

Fahrradsegnung am 1. Mai

Am Samstag, den1. Mai wurden an allen Kirchtürmen kleine Wortgottesdienste mit Fahrradsegnung gefeiert.  Bei dem Wortgottesdienst wurde die Geschichte des Hl. Christophorus, dem "Christusträger" erzählt. Er ist der Schutzpatron der Reisenden. 

der Mai wird "eingeläutet"

Am Vorabend zum 1. Mai machte sich Pastor Müller zusammen mit einigen Helfern mit dem roten Piaggio auf den Weg. Das kleine Auto war umgebaut zum Bonsaitheater, dem kleinsten Theater der Welt. Sie fuhren an verschiedene Orte in der Gemeinde von Sinsen bis Sickingmühle. Bei den kleinen Stopps öffnete sich dann der Vorhang und auf der Bühne spielte Herr Möller Mailieder- Pastor unterstütze feste mit seinem Gesang. In Sinsen bei den Hochhäusern wurde ein Maibaum aufgestellt.

der Fischfang - Wortgottesdienst mit den Erstkommunionfamilien

Die biblische Geschichte vom Fischfang

In Jerusalem war Jesus den Jüngern nach seiner Auferstehung zwei Mal begegnet. Aber da Jesus danach immer wieder weg war, waren sie noch ganz unsicher und es fiel ihnen schwer die Auferstehung zu begreifen. Deshalb gingen die Jünger von Jerusalem zurück in ihre Heimat an den See Genezareth. Zu Hause hofften sie im Alltag ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie arbeiteten wieder als Fischer.

Die Emmausgeschichte für die Erstkommunionfamilien

Am Sonntag, den 18. April startete nach den Osterferien wieder die Vorbereitung der Erstkommunionfamilien für die Waldsiedlung und Sickingmühle. Bei einem Wortgottesdienst lernten Familien die biblische Geschichte von Emmaus näher kenn und erfuhren, was das auch mit ihrem Leben heute zu tun hat.

die Ostergeschichte

Im vergangenen Jahr haben einige Kinder die Ostergeschichte in der Barbara Kirche gespielt.

Ostern

Ostern beginnt mit den Gottesdiensten am Vorabend - Lichtfeiern und Ostnachtfeiern.

Danach sind an allen Feiertagen überall in der Gemeinde Gottesdienste gewesen. 

Karsamstag - Speisesegnung in Barbara

Am Karsamstag waren die Erstkommunionfamilien aus Barbara u. Christ König zur Taufwasser-und Speisesegnung eingeladen. Bei schönem Wetter feierten viele zusammen diesen guten Brauch, der vor allem in Polen seinen Ursprung hat.

► Video: Speisesegnung am Karsamstag
 

Karfreitag

Gründonnerstag

Gründonnerstag mit den Erstkommunionfamilien in Barbara

 

 

Palmsonntag- Gottesdienste mit Schule und Erstkommunionfamilien

Da die üblichen Kinderpassionsspiele nicht stattfinden konnten, entstand die Idee: Erwachsene spielen für die Kinder auf den Schulhöfen die Leidensgeschichte Jesu.

Außerdem sägten und werkelten einige Erstkommunioneltern und ließen große Figuren entstehen, womit auch den Erstkommunionfamilien die Passion Jesu nahe gebracht wurde.

Bilder und eine Film finden sie hier >>>

Archiv

Ältere Fotos und Filme haben wir hier archiviert … mehr