Bücherei Liebfrauen

Die Bücherei befindet sich im Pfarrzentrum Liebfrauen, Neulandstr. 97

Das Angebot richtet sich an Jung und Alt.
Wer Interesse hat an spannenden Büchern, einer großen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, tollen Spielen, interessanten DVDs und Hörbüchern wird hier fündig. Das engagierte Büchereiteam ist stolz darauf, stets ein Top-aktuelles Angebot für die Leser bereitzuhalten. Ein besonderes Highlight ist die alljährlich Buchausstellung im November.

Wir freuen uns zu diesen Öffnungszeiten über jeden Besucher:  

Donnerstag 17.00 bis 19.00 Uhr 

Sonntag      09.30 bis 11.00 Uhr 

Auch in den Schulferien ist die Bücherei geöffnet, lediglich an Feiertagen und zwischen Weihnachten und Anfang Januar findet keine Ausleihe statt. Sie erreichen die Bücherei telefonisch unter der Nummer 02365/3808030, außerhalb der Öffnungszeiten nimmt der Anrufbeantworter Ihre Nachricht entgegen.

 

Kontakt

Pfarrzentrum Liebfrauen
Neulandstr. 97, Marl

email: buecherei.liebfrauen@web.de

Telefon: 02365/3808030

 

Bücherei Christ König

Bücherei Christ König in Sickingmühle, Gemeinde St. Franziskus

1999 wurde die kath. öffentliche Bücherei  eröffnet. Mit viel Engagement  konnte ein stetiger Anstieg der Ausleihzahlen  registriert werden, mehrere Jahre waren es über 10.000 Ausleihen. Dann kam es zu einem langsamen Rückgang auf 8.000 Ausleihen, danach ging es rapide bergab, so dass es ab 2019 nur noch wenige Ausleihen gab.

Diese dramatische Verschlechterung der Ausleihsituation  führte u.a. dazu, dass die Ausleihe am  Dienstag gestrichen wurde. Auch unser Engagement bei Elternabenden in Schule und Kindergärten, unsere Info- und Flohmarktstände auf dem Pfarrfest, unsere Informationen zur unbefriedigenden Situation in Zeitungen, Schaukästen, Gesprächen brachten keine Zunahme an LeserInnen und Ausleihen.

Gerade auch in der Pandemie gab es Möglichkeiten die Bücherei zu besuchen, leider wurde auch dieses Angebot wenig genutzt.

Die Füße entscheiden! Da keine Füße mehr den Weg in die Bücherei finden, wird diese zum Jahresende geschlossen. Es tut sehr weh, diesen endgültigen Schritt zu gehen.

Maria Hilbig und die MitarbeiterInnen Christina, Claudia, Elke, Elli, Heike, Inge, Martina und Niels

 

 

 

Kontakt

Katholische öffentliche Bücherei Christ König
Am Knäpken 31
45772 Marl-Sickingmühle

E-mail: buechereichristkoenig@gmx.de