Taufe – Kind Gottes werden

Christen glauben, dass jeder Mensch von Anfang an ein für alle Mal eingetaucht ist in die unendliche Liebe Gottes.

Zur Erinnerung für das, was wir glauben dürfen, ist die Taufe das unauslöschliche heilige Zeichen (Sakrament).

In der Geschichte der Kirche hat sich der Brauch der Kindertaufe entwickelt. Vielleicht fragen Sie sich, ob es nicht besser ist, dass das Kind später selber die Entscheidung trifft. So wie die Eltern den Namen ihres Kindes festlegen, gibt es viele Entscheidungen, die sie schon von Anfang an zum Wohle ihres Kindes treffen. Wenn Sie sich für die Kindertaufe entscheiden, ist es günstig es in den ersten Monaten zu tun.

 

Die Taufe in St. Franziskus kann zu jeder Zeit stattfinden, es gibt keine festgelegten Termine. Die Anmeldung erfolgt über das Zentralbüro (Tel 380810). Bitte geben sie dort auch die Namen der Paten an. Mindestens einer der Paten gehört der katholischen Kirche an. Eine Vielzahl von Paten ist nicht sinnvoll. Ein Patenamt ist nicht in erster Linie ein Freundschaftsbeweis (Freundschaften können zerbrechen).

In der Woche vor der Taufe besucht der Pfarrer die Eltern des Täuflings. Das Taufkleid, nicht der Taufanzug, ist für das Verständnis der Taufe ein wertvolles Symbol. (Ein schlichtes Taufkleid können Sie gegen eine Spende erwerben.) Die Erwachsenen-Taufe braucht in der Regel eine Vorbereitung von einem viertel Jahr. "Umtaufen" gibt es nicht. Die evangelische und katholische Kirche erkennen gegenseitig die Gültigkeit der anderen Taufe an; wohl gibt es einen Wechsel von der einen zur anderen Konfession: "Konversion".

Verschieden können die Gründe sein, warum jemand aus der Kirche ausgetreten ist (steuerliche Gründe, Verärgerung durch die Amtsträger, etc. ) Auch nach einem Austritt gilt der katholische Grundsatz: "Einmal getauft, immer getauft!" . Wer wieder zur vollen Gemeinschaft der Kirche dazugehören möchte, wende sich bitte an den Pfarrer.

 


Foto: Norbert Ortmanns, Kirche+Leben

Taufwunsch

Die Paten sind eingeladen, zwei persönlich formulierte Wünsche (handschriftlich) in die Tauffeier einzubringen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt im Zentralbüro / Filialbüro 

Öffnungszeiten hier ►►

Bitte bringen Sie ihr Stammbuch/ Geburtsurkunde mit.

Video

Sakramente

Theologen sagen, Jesus Christus sei in seinem Wort, seinen Handlungen und seiner Person das Ur-Sakrament der Menschenliebe Gottes.