Unterstützung vor Ort
Der Verwaltungsreferent unterstützt die Verwaltung vor Ort in den Kirchengemeinden. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit der Zentralrendantur. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Kommunikation zwischen Pfarrer, Gremien der Pfarrei und der Zentralrendantur ungestört läuft.
Er berät den Kirchenvorstand zur Personaleinsatzplanung, Personalbegleitung und Personalentwicklung des kirchengemeindlichen Personals (ohne den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder und den Bereich des pastoralen Personals). Der Referent bereitet Gremiensitzungen vor und nach und nimmt an den Sitzungen des Kirchenvorstandes und der Ausschüsse teil. So sorgt er dafür, dass die Beschlüsse des Vorstandes – in Abstimmung mit der Zentralrendantur – umgesetzt werden. Wenn gewünscht und nötig, vertritt er den Kirchenvorstand gegenüber Behörden oder sonstigen Dritten.
Die Unterstützung im Überblick: